Aktuell

Weihnachtsfeier 2014 der Jugendabteilung und Preisverteilung vom Weihnachtspreisschießen

Zum Jahresabschluss lud das Trainerteam um Marcus Ziball, Bernd Emmrich und Matthias Brtschitsch seine Jugendlichen zum gemütlichen Beisammensein in das Schützenhaus Peine ein. Zuerst stand ein kurzer, sportlicher Jahresrückblick auf dem Programm. Hervorzuheben waren der Landesmeistertitel im Lichtpunktschießen von Maximilian Selle, die Vizelandesmeisterschaft im KK Sportgewehr von Cedric Petrak und der Aufstieg der LG-Mannschaften in die Landes- und Bezirksliga, sowie weitere sehr gute Platzierungen bei Kreis- und Landesmeisterschaften. Zudem bekamen Hanna Kleinbauer, Cedric Petrak und Conny Hummel für besondere Leistungen auf Kreis- und Landesebene das Meisterschützenabzeichen vom Deut-schen Schützenbund verliehen. Ziball lobte die Einsatzbereitschaft bei Training und Wettkämpfen und den Zusammenhalt in der Jugendabteilung. „Es macht sehr viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten. Sie verstehen sich sehr gut untereinander, die Eltern sind da, wenn wir sie brauchen. Was 2009 mit Frank Duisberg und mir neu ins Leben gerufen wurde, zahlt sich jetzt immer mehr aus und hat sich im Verein eta-bliert.“ Im Anschluss gab es ein Teamwettbewerb bei Kegelspielen. Sieger war die Gruppe um Bernd Emmrich, sie siegte 2:1 gegen Ziball´s Team. Zur Stärkung kamen Currywurst, Hähnchenkeulen, Pommes und Nudel auf den Tisch. Den Abschluss bildete die Siegerehrung vom Weihnachtspreisschießen. Wie schon im letzten Jahr hieß der Sieger Jan Zander mit 43,1 Teiler (14,3/28,8), gefolgt von Marcel Ehlers mit 48,8 Teiler (9,9/38,9) und Cedric Petrak mit 50,0 Teiler (19,4/30,6). Alle Teilnehmer durften sich in der Reihenfolge ihrer Platzierung, aus teilweise hochwertigen Sachpreisen, ihren Gewinn aussuchen. Den besten Einzelteiler schoss der amtieren-de Landesmeister Maximilian Selle (4,2), gefolgt von Marcel Ehlers (9,9) und Jan Zan-der (14,3). Dafür verteilte Ziball Sonderpreise. Die Trainingspause ist nur kurz, denn am 10. und 11. Januar stehen bereits die Kreismeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen an.

Mitternachts-Konditions-Schiessen 2014 beim Schützenverein Telgte

Zu einem außergewöhnlichen Trainingsabend luden die Jugendtrainer Marcus Ziball und Bernd Emmrich vom SV Telgte ihre Schützlinge vom 02.10. auf den 03.10.2014 ein. Ein Konditionstraining der besonderen Art mit fetziger Musik stand auf dem Plan. Dabei galt es, 100 Schuss in drei Etappen abzugeben. „Die Teams bestanden aus je zwei Schüt-zen, die nach ihrem Trainingsdurchschnitt zusammengestellt wurden. Der jeweils stärkste schoss mit dem schwächsten, u.s.w.“ berichtete Ziball. Teilnehmen konnte jeder, egal ob mit Luftgewehr, Luftpistole oder dem Lichtpunktgewehr. Die Ergebnisse wurden direkt per Beamer angezeigt, so, wie es auch in der Bezirks- und Landesliga durchgeführt wird. Dadurch kam eine besondere Wettkampfstimmung auf, weil alle Ergebnisse für jeden sofort ersichtlich waren. Nach den ersten 40 Schuss führte das Team Marcel Ehlers/Jan Zander (653) von Conny Hummel/Thorben Werkhaupt (645) und Markus Windel/Maximilian Selle (643). Als erste Zwischen-stärkung gab es anschließend Würstchen, verschiedene Salate und kühle Getränke. Den zweiten Durchgang sicherten sich überlegen Windel/Selle (664) vor Lena Zander/ Nefise Bayraktar (644) und Hummel/Werkhaupt (637). Danach folgte wieder eine Pause, in der ein lustiger Film mit Kinosound im Saal des Schützenhauses lief. Dazu gab es Kinonahrung, Popcorn, Chips und Erfrischungsgetränke. Um 23.30 Uhr hieß es dann nochmal volle Konzentration, um die letzten 20 Schuss abzugeben. Während einige Kids zu später Stunde die ersten Ermüdungs-erscheinungen zeigten, legten sich andere richtig ins Zeug, allen voran Conny Hummel (190). Aber auch Hanna Kleinbauer (186), Alana Weber (182), Nefise Nur Bayraktar und Marcel Ehlers (182), sowie Maximilian Selle (171) waren nach Mitternacht noch hellwach. Gegen 00.30 Uhr standen Markus Windel und Maximilian Selle mit insgesamt 1632 Ring als Sieger fest. Für die Plätze 1-3 übergab Ziball Sachpreise, ab Platz vier immerhin noch kleine Trostpreise. Ziball und Emmrich zogen nach dem Schießen ein positives Resümee. „Wir hatten eine 100%tige Beteiligung der Jugend, es fielen teilweise sehr gute Ergebnisse, alles lief reibungslos ab, die Kids hatten ihren Spaß, und genau das wollten wir mit der Aktion erreichen,“ sagte er zu fortgeschrittener Stunde. Gegen 01.00 Uhr brachten die Trainer ihre Schützlinge noch sicher nach Hause. Der erst 11-jährige Maximilian Selle, amtierender Landesmeister im Lichtpunktschießen, hätte gern noch weiter geschossen.
Vielleicht beim nächsten Mal – die Trainer sind auch nicht mehr die Jüngsten!