Der Schützenverein Telgte von 1922 e.V. besteht in diesem Jahr 100 Jahren!

Mit berechtigtem Stolz blicken wir auf unsere Vereinsgeschichte zurück. Seit dem Jahr der Vereinsgründung, in das auch der Kauf des Gutes Telgte durch die Stadt Peine fiel, ist nicht nur reichlich Wasser die Fuhse hinuntergelaufen.

In einer Zeit des ständigen technischen Fortschritts und des damit einhergehenden, gesellschaftlichen, Wandels war der Schützenverein Telgte stets darauf bedacht, örtlich gewachsenes Brauchtum zu pflegen und zu bewahren.

Die Vereinsmitglieder haben bürgerlichen Gemeinschaftssinn bewiesen und mit Freunden und Förderern beträchtliche Eigenleistungen erbracht und die vorhandene “Walter-Nachtwey-Schießsportanlage” erbaut. (Walter Nachtwey war langjähriger Vereinsvorsitzender und treibende Kraft beim Bau der Vereinsanlage).

2002 wurden große Teile unserer Anlage vom sogenannten “Jahrhundertregen” vernichtet.

Mit enormen finanziellen Mitteln, sowie noch größerer Eigenleistung der Mitglieder, wurde eine Schießsportanlage nach modernsten Schieß- und Umweltgesichtspunkten errichtet.

Der Schießbetrieb für die Kleinkaliberanlage, die mit einer elektronischen Trefferanzeige von Meyton ausgestattet ist, konnte im Frühjahr 2004 in Betrieb genommen werden. Auch die weiteren Anlagen, wie unsere renovierte Pistolen-Duellanlage (eingebettet in eine Raumschießanlage) und 13 neue zusätzliche LG-Stände, sind inzwischen in Betrieb.

Der Schützenverein Telgte ist bis heute Mittelpunkt eines eigenständigen, gesellschaftlichen Lebens im Stadtteil Telgte geblieben.

Durch die Pflege freundschaftlicher Beziehungen zu den Korporationen des Peiner Freischießens ist aber gleichermaßen eine enge Verbundenheit zur Kernstadt entstanden.

Wir sind offen für alle anderen interessierten Vereine, um ihnen auf unserer weit über Stadt- und Kreisgrenzen hinaus wohl modernsten Schießsportanlage, eine Trainingsmöglichkeit zur Erreichung von Spitzenleistungen zu ermöglichen.

Unser Vereinsheim können Sie übrigens auch für Ihre Feierlichkeiten buchen. Neben dem Thekenbereich und dem angeschlossenem Saal, gibt es eine voll ausgestattete Küchen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir machen Ihnen ein unverbindliches Angebot.