Kevin Taxa neuer Telgter König 2024
Bei bestem Wetter beging der SV Telgte am letzten Maiwochenende sein Schützenfest. Gefeiert wurde erneut im und am Vereinsheim mit zahlreichen geladenen Gästen. Am Samstag wurde das Fest mit einem Ausmarsch, an dem auch Vertreter des Bürger-Jäger-Corps sowie des Neuen Bürger Corps und der Schützengilde Vöhrum teilnahmen, durch den Peiner Stadtteil begonnen ehe es im Vereinsheim mit einem zünftigen Matjes- und Schnitzelessen weiterging. Der Abend wurde mit einem Abschiedstanz, perfekt unterstützt von DJ Chris, für die scheidende Majestät Dirk Rißland und seine Frau Melanie eingeläutet. Anschließend wurde bei der mit Spannung erwarteten Proklamation der 26-jährige Kevin Taxa zur neuen Telgter Majestät proklamiert. Er und seine Freundin Janine Bode werden nun ein Jahr die Regentschaft „auf Telgte“ innerhaben. Am Sonntag wurde der Stadtteil traditionell durch den Spielmannszug des TSV Bildung geweckt, der dem SV Telgte bereits seit den 1950er Jahren die Treue hält. Im Vereinsheim angekommen wartete der Höhepunkt der zwei tollen Tage auf die Anwesenden, das traditionelle Königsfrühstück, wieder mit vielen geladenen Gästen. Hauptmann Dirk Rißland führte durch das Programm und bat den stv. Bürgermeister der Stadt Peine Holger Hahn sowie Bürgerschaffer Thomas Weitling ans Mikrophon. Hahn betonte, dass er sehr gern erschienen sei und ermunterte die Telgter, weiterhin das Schützenfest zu unterstützen, sei es doch ein wichtiger Punkt zum Zusammenhalt des Stadtteils. Weitling hingegen betonte die enge Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen den Peiner Freischießen Korporationen und dem SV Telgte, die ihm sehr am Herzen läge, sei er doch selber auch schon seit vielen Jahrzehnten Mitglied im SVT. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Christopher Selle, nahm die Begrüßung vor und betonte in seiner Rede, dass sich der Verein seiner Verpflichtung, der Förderung des Schießsportes, treu bleiben werde und sich von Seiten des Vorstandes hierauf voll konzentriert werde. Natürlich sei ein Fest mit Zelt und Schaustellern viel besser, aber der Verein und dessen Zukunft stünde über allem und da werde mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sorgsam umgegangen. Ein anderes Fest, als in der derzeitigen Form, sei einfach nicht finanzierbar. Hier lobte er ausdrücklich Frank Duisberg, der als 1. Kassierer einen sensationellen Job mache und bezeichnete ihn scherzhaft als wirtschaftlichen Zuchtmeister des Vereins.
Im weiteren Verlauf des Königsfrühstücks zeichnete Bernd Emmrich für die sportliche Leitung des Vereins einige Schützen aus, die bei den vorangegangenen Pokalschießen zum Schützenfest erfolgreich waren. Den von Giovanni Parrino gestifteten Wanderpokal „König der Könige“ sicherte sich Hauptmann Dirk Rißland vor Karl-Heinz Schridde und Andreas Soroka. Den jeweiligen Wanderpokal in ihren Klassen gewannen Pascal Staack, Uwe Windel und Gebhard Gohla.
Die Schießwettbewerbe wurden dankenswerterweise von Uwe Windel und Bernd Weimann durchgeführt und beaufsichtigt.
Nach einem erneuten Ausmarsch ließ man das Fest mit einer leckeren Tafel mit gespendeten selbstgebackenen Kuchen und Torten ausklingen.
Am Tag nach dem Fest trafen sich 15 Schützenbrüder zur traditionellen Käsevesper. Beim Schießen um die Käsescheibe konnte sich Klaus-Dieter Wulfen vor Gino Rißland und Bernd Emmrich durchsetzen und sich über eine schöne Scheibe freuen.
Christopher Selle – 1. Vorsitzender
Hier geht es zur Bildergalerie vom Schützenfest —>